Donnerstag, 1. Januar 2015

Merry Christmas and a Happy New Year


Sydney!!!! Merry Xmas und Happy New Year!!!

Skyline Sydneys

Ich bin die letzten zwei Wochen in dem schönen Sydney gewesen. Die einen lieben die Stadt, die anderen mögen sie gar nicht. Ich bin definitiv begeistert und könnte mir Sydney auch sehr gut als Stadt zum Leben vorstellen.
Wir hatten ziemlich Glück, da wir über mehrere Ecken an eine komplette Ferienwohnung von einer Schweizer Familie drangekommen sind, wodurch wir uns ganz schnell heimisch gefühlt haben. Die ließen uns für extrem wenig Geld hier wohnen und hinzu kam noch, dass der Vater der Familie uns immer was zu essen gebracht hat bzw. uns auf einen Kaffee eingeladen hat. Die Schweizer sind einfach so unfassbar höflich und freundlich.

Weihnachten

Opera House




Allianz Stadium
Wir haben sehr ruhige und entspannte Weihnachten verbracht, da ich leider am 25. Krank war. Wir waren in der Hillsong-Church, um einen Weihnachtsgottesdienst mitzubekommen und haben uns dann lecker traditionell Rotkohl gemacht und Filme geschaut. Am 2. Weihnachtsfeiertag (Boxing Day in Australien) haben wir die Stadt erkundet. Dummerweise wussten wir nicht, dass am Boxing Day alle Menschen Sydneys in die Stadt kommen, um Schlange an allen Läden zu stehen und shoppen zu gehen. Die Straßen wurden sogar von der Polizei gesperrt und das nur für das Shoppen!!! Völlig verrückt! Wir sind durch die Straßen geschlendert und haben uns all die schönen Sehenswürdigkeiten angeschaut: Opera House, Darling Harbour, Harbour Bridge, den alten Stadtteil The Rocks, die 3 berühmten Parks (Botanic Garden, Hyde Park und Domain), etc. Abends hat uns der Sohn der Familie mit zum Fußball ins Allianz-Stadium genommen. Das war richtig genial, da wir sogar VIP Karten hatten. Allerdings musste ich feststellen, dass die einfach null Fußball spielen können. Das war echt nicht schön, da können die sich noch Einiges abschauen. Nach Weihnachten stand dann natürlich auch Weihnachtsshopping bei uns an, wir sind mit dem Party-Bus gefahren (das Ticket hatte ich ja gewonnen), was echt lustig war, und haben einen Ausflug mit der Fähre nach Manly gemacht. 
Der Party-Bus Abend

Unsere Blue Mountains Crew
 Ein absolutes Highlight war der Ausflug in die Blue Mountains mit der Tochter und ihrem Freund. Nach 2 Stunden haben wir das Naturspektakel erreicht- einfach gigantisch. Man kann viele Wandertouren machen und wir sind zu einem Wasserfall geklettert. Die Natur hat es manchmal echt drauf! J
Echo Point- BLue Mountains

Blue Mountains


Three Sisters- Blue Mountains



...und es wurden noch viel mehr Menschen
Ja und dann stand ja auch schon die Silvesternacht auf dem Programm. Eigentlich hatten wir uns Karten für eine Bar gekauft, doch wie so oft ändern sich die Pläne. Nach 8 Jahren habe ich Lucia, meine frühere italienische Austauschschülerin, wiedergetroffen und wir saßen dann mit ihrem Freund, einem Taiwanesen und 3 Deutschen ab 17 Uhr auf der Promenade und hatten einen unfassbar genialen Ausblick auf die Opera. Gegen 18.30 Uhr wurden dann bereits die Gates geschlossen, da so viele Menschen unterwegs waren. Das war echt erstaunlich. Das Schöne war die Gelassenheit der ganzen Menschen, da kein Alkohol erlaubt war (ok, wir hatten unseren Wein heimlich mitreinbekommen). In Deutschland wären lange nicht alle so entspannt und es hätte nur Gedrängel gegeben, während dort alle Menschen völlig ruhig geblieben sind trotz des Gedränges. Um 21 Uhr kam dann das erste kleine Familienfeuerwerk, bevor um Mitternacht 12 Minuten (für jeden Monat eine Minute) das lang ersehnte, berühmte Feuerwerk über der Harbour Bridge und dem Opera House begann. Es war absolut genial und super schön zum Anschauen. Allerdings war das Gefühl, dass es Mitternacht war, nicht wirklich vorhanden. Direkt nach dem Feuerwerk strömten die Menschenmassen dann heim, sodass wir schon recht früh im Bett lagen. Insgesamt waren wir super froh, dieses Erlebnis in Sydney gemacht haben zu dürfen!!!
The big firework
Heute Abend ist es dann soweit. Kathi und ich beenden unsere gemeinsame Reise, da sie wieder heim nach Deutschland fliegt nach 5 ½ Monaten. Für mich geht es nun nochmal ein paar Tage in ein Hostel in Sydney bevor ich zusammen mit dem italienischen Pärchen im 4WD Jeep unseren 4wöchigen Roadtrip beginnen werde! J

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen